Der Erfurter Wichtelstollen – Tradition mit Überraschung!

Aufgabe 

Dieses Projekt war uns eine Herzensangelegenheit! Mit dem Wichtelstollen wollten wir in der konsumüberladenen Weihnachtszeit eine Rückbesinnung auf den Genuss und die kleinen Dinge anregen. Wir wollten das perfekte Weihnachtsgeschenk kreieren, nicht zu groß, nicht zu klein, lecker, authentisch, weihnachtlich und mit kleiner Überraschung für die Vorfreude auf Weihnachten.

Herangehensweise 

Den in Handarbeit gefertigten Stollen in 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen und in praktischer „Mit-einem-Mal-aufgegessen-Größe“, galt es ansprechend zu gestalten und zu bewerben: Um die liebevoll verzierte Banderole in den Vordergrund zu rücken, hielten wir die Verpackung bewusst schlicht. Die Zeichnungen dafür ließen wir von der Künstlerin Katrin Kadelke fertigen. Jedem Wichtelstollen liegt ein Weihnachtslied- oder Gedicht und eine Ausmalpostkarte für die Kleinsten bei. Der Clou am Überraschungsstollen ist ein Lottotipp für die Ziehung an Weihnachten.  

Ergebnis 

So durchdacht und detailverliebt war Weihnachtsgebäck noch nie! Seit der Einführung des Erfurter Wichtelstollens im Oktober 2018 konnten wir schon viele Firmenkunden begeistern, die ihn als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter, Freunde und Partner bestellten. Der Verkauf läuft zudem über den lokalen Vertrieb. Und natürlich über die ebenso lecker gestaltete Website. www.wichtelstollen.de