Spielplatzeröffnung im Erfurter egapark

Aufgabe 

Für die BUGA Erfurt, die 2021 stattfindet, wird das Gelände des egaparks in mehreren Bauabschnitten umgestaltet und verschönert. Mit einer Fläche von 36 Hektar gehört der egapark zu den größten Garten- und Freizeitparks Deutschlands. Besonders beliebt ist der Spielplatz, der bereits seit seiner Eröffnung in den 1970er zu den schönsten und beliebtesten der Stadt zählt. Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im Mai 2016 sollte auch der in diesem Rahmen neu konzipierte Spielplatz mit einem Festakt und Erlebnistag eröffnet werden

Herangehensweise 

Um die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu erhöhen, starteten wir mit der Aktion „Patsch-Klatsch-Bande“. 100 Kinder wurden ausgewählt, sich mit ihrem Handabdruck auf dem Gelände zu verewigen und den Spielplatz als erste auszuprobieren. Für alle anderen Besucher konzipierten wir einen echten Familientag, an dem die Eltern zusammen mit ihren Kindern im Mittelpunkt standen – natürlich auf dem Gelände des neuen Spielplatzes. Gemeinsam stürmten Sie das neue Gärtnerreich und erkundeten die eigens für den egapark kreierten Spielgeräte. Mit ungewöhnlichen Aktivitäten lenkten wir die Aufmerksamkeit auf die außergewöhnlichen Geräte und rückten das Thema „Garten“ in den Fokus. Die beliebtesten Aktionen waren der Gummistiefelweitwurf, das Aussäen von Samen in selbst kreierte Saatboxen und das Kresse-Rennen im Pool. Dezente akustische Musik und ein nostalgisches Kinder-Bühnenprogramm rundeten die Veranstaltung ab.

Ergebnis 

Die Familien waren begeistert von den Möglichkeiten, sich auszuprobieren, Dinge selbst zu gestalten und zu erforschen. Fürs Mitmachen belohnten wir die Gäste mit Eis. Trotz der ca. 6.500 Besucher war es ein sehr entspannter und ruhiger Tag. Unser Ziel, die Eltern zusammen mit ihren Kindern zu aktivieren, um den Spielplatz rundum zu erleben, erreichten wir spielerisch. Die friedvolle Atmosphäre und die familiäre Stimmung werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.