Engagement kommt von Wollen: Nachhaltig – Fair – Sozial

Alles was wir tun, tun wir aus Liebe. Aus Liebe zum Detail. Aus Liebe am Er-Leben. Und wir tun es, weil wir aus Allem das Beste herausholen möchten – für Alle.

Der wohl wichtigste Leitspruch bei Das schwarze Schaf © lautet: Wenn wir etwas tun, dann richtig. Und mit einem guten Gefühl. Das gilt sowohl für das Motto bei einem von uns geplanten Event, als auch für grundlegende Dinge, wie unseren Umgang mit Mensch und Natur. Nachhaltigkeit und Fairness sind für uns nicht nur Trendwörter, die beim Strom sparen beginnen und beim Recycling enden. Seit 2014 sind wir Teilnehmer am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen, einem Programm, dem wir uns zu 100% verpflichten. Wie wir das umsetzen?

Regional

Um Flugreisen zu vermeiden, beraten wir bereits in der Konzeption zu Alternativen. Phantasialand ist schließlich mindestens genauso farbenfroh wie Barcelona. Bis heute konnten wir so 4 Mio. Flugmeilen einsparen – das entspricht 90 Flügen um die ganze Welt.

Unser Fokus liegt bei allen verwendeten Lebensmitteln und Produkten auf kleinen Anbietern und Manufakturen aus der Region. Echtes Handwerk findet man zum Glück noch überall in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Polen – und wir möchten, dass das so bleibt.

Kurze Wege und damit ein geringer Energieverbrauch sind für uns ein weiterer Grund, auf regionale Produkte und Dienstleistungen zu setzen.

Ressourcenschonend

Weggeworfen wird bei uns nichts! Alles wird mit dem Fokus der nützlichen Weiterverwendung eingekauft. Bei Gastgeschenken überlegen wir uns etwas mit Sinn und Verstand, Tischdekorationen geben wir unseren Gästen gern als Geschenk mit und Vieles verschenken wir an bedürftige Partner z.B. an Stadtmission, Kitas und Schulen.

Papier, das wir verwenden, stammt immer aus nachhaltiger Produktion genau wie die Farbe darauf. Der Strom kommt ausschließlich aus erneuerbaren Energien von Greenpeace. Unterwegs sind wir bevorzugt mit der Deutschen Bahn, im Internet ausschließlich über die Suchmaschine Ecosia, die jeden Cent in die Aufholzung der Wälder weltweit steckt.

Tierfreundlich

Auch in kulinarischer Hinsicht gehen wir mit gutem Gewissen voran. Fleisch gibt es bei unseren Buffets reduziert und am Liebsten aus fairer Tierhaltung. Fisch servieren wir nur, wenn Kunden darauf bestehen und das ist eine seltene Ausnahme. Oft sind sie sogar dankbar für die vegetarische Vielfalt die wir in ihrem Auftrag zusammenstellen. Bis heute haben wir damit mindestens 5.000 Fische von der Menükarte gestrichen und ihnen so das Leben gerettet.

Sozial

Mit dem von uns im Jahr 2013 gegründeten Verein „Die bunten Schafe e.V.“ nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr. Im Leuchtturmprojekt SummerCamp ermöglichen wir seit 2014 jährlich rund 20 alleinerziehenden, berufstätigen Eltern und ihren ca. 35 Kids eine Einwöchige Auszeit vom oft entbehrungsreichen Alltag. Das von uns ins Leben gerufene Projekt TeenageHero des Vereins motiviert jedes Jahr zahlreiche Jugendliche dazu, mehr aus ihrem Leben zu machen. Zu Weihnachten erfüllen wir jedes Jahr unzählige Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern. Seit 2019 erhalten Schulkinder täglich ihr Pausenbrot von uns, die sonst keines haben.

Fair

Aus unserer Sicht sollte jeder arbeiten, wie es ihm zu passt. Home Office und flexible Arbeitsmodelle sind bei uns deshalb Normalität. Wer lieber nachts arbeitet oder ein früher Vogel ist, kann das tun. Am Ende zählt das Ergebnis. Seit unserer Gründung bieten wir unseren Mitarbeitern außerdem einen Mindestlohn, der weit über dem staatlich festgelegten liegt. Leben und arbeiten auf Augenhöhe, fair und loyal – Das erwarten wir und das können unsere Partner, Kollegen und Kunden von uns erwarten. Ohne wenn und Aber!

Gemeinschaftlich

Wir freuen uns, wenn Partner unsere Einstellung teilen und sich ebenso für Fairness, Loyalität und Nachhaltigkeit einsetzen. Um dies wertzuschätzen, zeichnen wir jährlich die in unseren Augen besten Partner mit unserer Trophäe – dem Goldenen Schaf aus. Sie ermöglichen uns schließlich, unserem Anspruch an ein hundertprozentig nachhaltiges und faires Leben und Arbeiten gerecht zu werden. Bisher wurde an 30 Kollegen diese Auszeichnung übergeben.

Wir sind stolz auf alles, was wir bereits erreicht haben. Es zeigt uns, dass man bereits mit kleinen Veränderungen, die niemandem weh tun, die Welt zu einem besseren Ort machen kann und dass es sich lohnt, weiter zu machen.